top of page

Einmalige Anlässe

Advent 2021

Adventsfenster in der Schmiedgasse

Auch in diesem Jahr wurden 24 Fenster in der Vor-Weihnachtszeit geschmückt.

Herzlichen Dank an alle, die unsere Gasse  mit diesen hübschen und kreativen Bilder verziert haben.

 

21. August 2021

Schmiedgass-Tavolo 2.0

Auch dieses Jahr musste coronabedingt die Chilbi abgesagt werden. Also traf man sich zum zweiten Mal zur Tavola und genossen gemeinsam diesen schönen Tag.

 

 

 

Advent 2020

Adventsfenster in der Schmiedgasse

Die Idee, im Coronajar während des Advents jeden Tag ein Fenster zu schmücken, wurde an den Ausschuss übermittelt. Innert kurzer Zeit stelllten sich 24 Bastler und Fenster bereit, welche kurzerhand auf einem Plan publik gemacht wurde. Das Interesse und die Freude an diesen originellen Fenster war sehr gross. Herzlichen Dank an alle.

 

15. August 2020

Schmiedgass-Tavolo 1.0

Anstelle der abgesagten Chilbi traf man sich am Chilbi-Samstag zur ersten Schmiedgass-Tavolo. Ein toller Austausch und Spass für jung und alt.

Die Tore bleiben zu

Keine Schmiedgasschilbi 2020

Heuer bleibt die Schmied-gasse am Chilbitag den 15. August leer. Keine Fest-wirtschaften, kein Umzug mit Schmiedgass-Trommeln, keine Rutschbahn, die Spiel- und Attraktionsstände bleiben im Keller und die Instrumente im Koffer.Der Ausschuss der «Freien Republik Schmiedgasse» hat den Anlass aufgrund der aktuellen Situation rund um das Corona-Virus und den Weisungen des BAG abgesagt. Wir sind traurig über diesen Entscheid und hoffen auf das Verständnis unserer lieben Gäste, Kinder, Helferinnen und Helfer. Für die nächste Chilbi werden wir, sobald die neuen Details bekannt sind, ein neues Datum festlegen und zur entspre-chenden Zeit informieren.Geduld ist das Schönste für ein tolles Fest.

 

27. August 2016  / Sanierung 2016/17

Schlüsselmätteli Spielplatzfest

Am Samstag, 27. August 2016 sammelten wir für die Spielplatzaufwertung. Bei besten Wetterverhältnissen fand am Nachmittag eine Olympiade für Gross und Klein statt.

Das Spielplatzfest auf dem Schlüsselmätteli war ein Erfolg. Alle Teilnehmenden waren begeistert. Wir danken allen Spendern und natürlich all den HelfernInnen bei der Olympiade, am Getränkeausschank, als Kuchenbäckerin, als Grilleur oder als Chauffeur.

An zwei Samstagen wurden nun Sanierungen dank  vielen Helfern umgesetzt.

 

21. August 2015

Ehrung Robi Ettlin

​​Für seine grossartige Arbeit als Schmiedgasskönig wurde mit einer kleiner Ehrungsfeier am Vorabend vor der Chilbi 2015 überrascht. Begleitet von vielen Schmiedgässlern wurde an seinem ehemaligen Haus in der Schmiedgasse eine Ehrentafel enthüllt.

 

03. Mai 2015

Zepterübergabe

Mit der offiziellen Zepterübergabe hat der Schmiedgass-König Robi Ettlin seine Aufgaben an die beiden Prinzen

Beat Barmettler und Marco Achermann übergeben.

 

21. Oktober 2013

80 Jahre Betonstrasse 1933-2013

Gedenkfeier am Abend vor der Melachere mit Gästen       

Gratiskaffee und Krapfen für alle

Ständchen der Harmoniemusik Stans

Geschichte der Betonstrasse

Vorstellen des Fotobuches der Chilbi 2013

 

2007

Xaver Theiler ist Frohsinnvater

2005 / 2006

Namensänderung

Der Kanton wollte im Zug der Namensbereinigung Schmiedgasse in Schmidgasse ändern. Das passte den Schmiedgässlern jedoch nicht und wehrten sich erfolgreich.

Robi hat die Ereignisse zusammengefasst. >

1. Dez. 2001

Einweihung des Eligius-Helgenstöckli

1999

Noldi Kühn ist Frohsinnvater

In der ganzen Schmiedgasse hängen Malerkübel mit Blumen zu Ehren des Frohsinnvaters Noldi ! Die Schmiedgässler nehmen mit grossen Malerrollen aus Fässern am Schmutzigen Donnerstag am Umzug teil. Während des ganzen Umzuges schneit es wie aus Kübeln und wir benutzen die Rollen als Schneewalzen.

 

1998

Leo Odermatt wird Regierungsrat

Nach dem Wahlprozedere im Rathaus holen die Schmiedgässler ihren neuen Regierungsrat im Rathaus ab. Mit Sänfte und Fahnen wird er vom Schmiedgassvolk in die Gasse getragen und in der Melachere gebührend gefeiert bis.....

 

6. Mai 1995

Eröffnung Spielplatz Schlüsselmätteli

Am sonnigen 6. Mai 1995 wurde der Spielplatz auf dem Schlüsselmätteli dank grosser Bemühungen vieler Schmiedgässler eingeweiht. Die Hauptattraktion war die Zirkusvorführung der Schmiedgass-Kinder.

 

1994

Franz Imboden ist Frohsinnvater

1988

Sepp Achermann ist Frohsinnvater

Die Schmiedgässler stiften ihm eine neue Hauslaterne beim Eingang an der Stansstaderstrasse. 

Umzugswagen:

Mier schmiedid chliini Schmiedgass-Frohsinn-Väterli.

 

10. Mai 1986

Tannen pflanzen im Stanserhornwald

30 Jahre Schmiedgasschilbi. Zu diesem Jubiläum pflanzt jeder Schmiedgässler unter Aufsicht der Genossenarbeiter beim Kreuzegg-Wald seine eigene Tanne im Stanserhornwald.

 

1980

Schmiedgassbuch

  • An der Versammlung im Herbst 1979 wird beschlossen eine kleine Erinnerungschrift auf

  • 25 Jahre Schmiedgasschilbi zu machen. Daraus wurde dann das Schmiedgassbuch mit einer Schallplatte ! Marie Odermatt-Lussy erzählt darauf über die Schmiedgässler !

  • 3000 Stk. Auflage

  • Gesamtkosten 48’ooo.- / Stiftung übernimmt 10'000.-

  • Buch-Vernissage: 13. Dez. 80

  • Jeder Schmiedgässler kann 2 Bücher à Fr. 10.- erwerben ! Offiz.Preis Fr. 30.-

  • Im LNN Magazin vom 10.März 80 wird über die Schmiedgasse geschrieben.

  • Die deutsche Bücherei Leipzig verlangte 1 Schmiedgassbuch für ihr Archiv „Deutschsprachige Veröffentlichungen“ Frau Margrit Hirsch verdankt uns persönlich am 7.1.82 das Geschenk der Schmiedgässler

  • Erscheint im Sonntag-Heft vom 28.1.81 ein interessanter Artikel über die Schmiedgässler und ihr Buch !

  • Am Josefstag 1981 Preisverleihung des Grossen Rates zu Stans

  • Ehrenpreis für das Schmiedgassbuch an: Fredi Businger, Ettlin Robert, Leo Odermatt, Paul Furger

  • Am gleichen Anlass erhält auch Werner Ettlin den Ehrenpreis für das Bannalpbuch

  • Der Anlass findet in der Werk-Halle Leuthold statt

  • Alle Schmiedgässler sind zu dieser Preisverleihung eingeladen

  • Die Tranksame wird vom Grossen Rat übernommen

1979

Sepp Stutzer ist Frohsinnvater

  • Die Schmiedgässler überraschen Sepp an der Intronisation am 21.Jan.mit einem Umzug

  • Am Schmutzigen Donnerstag nehmen wir mit grossen Tierfiguren und Römerwagen am Umzug teil.

  • Der Schiltertraktor wurde von der Firma Schilter gratis zur Verfügung gestellt

  • Der Blumenschmuck lieferte gratis der Kuster Sepp

1976

Max Leuthold ist Frohsinnvater

  • Am Freitag 16.Jan. Tag vor dem offiziellen Tannenstellen, stellen wir Max eine eigene Schmiedgasstanne

  • Während der Fasnachzeit : Intronisation – Alti Fasnacht wird jedes Haus in der  ganzen Schmiedgasse dekoriert

  • Alle Häuser sind mit einem eigenen orginellen passenden Sujet geschmückt

  • Mit einem Grossaufmarsch marschieren die Schmiedgässler mit Tambour und Fahne an die Intronisation am 25.Jan. 76 in den Engelsaal. Die Schmiedgässler verteilen im ganzen Saal Schmiedgassambösli aus Lebkuchenteig !

23. Oktober 1970

Schlüsselmätteli

Am 23. Okt 1970 wurde das Schlüsselmätteli der Gemeinde Stans verkauft, auf Wunsch von Max Achermann, dass es als Grünzone erhalten bleibt. Ausser 2 Parzellen für die Familie !

 

letzter Aprilsonntag 1970

Bruno Leuthold wird Regierungsrat

An der Landsgemeinde im April 1970 wird Bruno Leuthold zum Regierungsrat gewählt. Die Schmiedgässler möchten den Landsgemeindezug durch die Schmiedgasse leiten, was vom Landamann nicht bewilligt wurde. Das Geschenk der Schmiedgässler an Bruno war eine Wappenscheibe von José de Nève. Auch wurde ihm eine Tanne bei der Melachere gestellt und ein gemütliches Schmiedgassfest ging über die Bühne.

1952

Eduard Lussi ist Frohsinnvater

bottom of page